Entwicklung einer Rad-, Wander- und Reitkarte für das Mecklenburger ParkLand Entwicklung einer Rad-, Wander- und Reitkarte für das Mecklenburger ParkLand Entwicklung einer Rad-, Wander- und Reitkarte für das Mecklenburger ParkLand

Entwicklung einer Rad-, Wander- und Reitkarte für das Mecklenburger ParkLand

STADT LAND FLUSS entwickelte eine Rad-, Wander- und Reitkarte mit Begleitbroschüre für die Region Mecklenburger ParkLand. In Karte und Broschüre sind entsprechende Tourenvorschläge gekennzeichnet und beschrieben.

Zunächst wurde ein grundlegendes Kartenlayout entworfen, in dem Orte, Wege, Wälder, Wiesen und touristische Infrastruktur verzeichnet sind. Anschließend wurden Recherchen zu vorhandenen Routen durchgeführt und Akteure vor Ort in die Suche nach interessanten und attraktiven Zielen einbezogen.

Die Vorschläge wurden gesammelt und untereinander zu abwechslungs- und erlebnisreichen Touren verbunden. Dazu wurden sie im Gelände erfasst, markante Punkte und Sichtachsen aufgenommen, regionale Besonderheiten herausgestellt und eine umfangreiche Bildsammlung angelegt. Aus dem gesammelten und ausgewerteten Material wurden dann die einzelnen Touren entwickelt, sämtliche Routenbeschreibungen verfasst, aussagekräftige Bilder ausgesucht und in einer Broschüre beschrieben.

Je nach Eignung erfolgte die Aufnahme und Nummerierung als Rad-, Wander- oder Fußweg in die Übersichtskarte. Die Rückseite der Karte bietet interessante Informationen und wurde mit zahlreichen Bildern gestaltet.

Entstanden sind 10 Rad-, 10 Wander- und 7 Reittouren, die Besuchern und Einheimischen einen repräsentativen Eindruck von der Schönheit, der Ruhe und der Kultur des Mecklenburger ParkLandes vermitteln.

Referenzen